USA

Amokläufe vor kirchlichen Zentren vom selben Täter

Teilen

Der 24-jährige Täter griff zunächst ein Missionszentrum an, aus dem er vor Jahren rausgeworfen wurde und 12 Stunden später schoss er vor einer Kirche auf deren Besucher.

Die beiden Angriffe auf kirchliche Einrichtungen im US-Staat Colorado sind nach Ermittlungen der Polizei von ein- und demselben Täter verübt worden. Dabei handelt es sich um den 24-jährigen Matthew Murray, der vor einigen Jahren aus dem Missionszentrum der Bewegung Youth With a Mission (YWAM) geworfen wurde.

Bei dem ersten Angriff auf das YWAM-Zentrum in Arvada bei Denver wurden zwei Menschen erschossen. Zwölf Stunden später und 105 Kilometer weiter südlich schoss Murray auf Kirchenbesucher der New Life Church in Colorado Springs und traf zwei Menschen tödlich. Schließlich schoss ein Wachmann der Kirche auf den Angreifer. Die Ermittler halten es aber auch für möglich, dass Murray durch Kugeln aus seiner eigenen Waffe ums Leben kam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.