Uganda

Bekannte Kräuterheilerin ist ein Mann

Teilen

Überraschung im Krankenhaus in Uganda: Die bekannte "Dr. Suzanna" ist in Wirklichkeit ein Mann. Er floh aus dem Krankenhaus.

Bei der Behandlung einer bekannten Kräuterheilerin erlebten Ärzte und Krankenschwestern eines Krankenhauses im ugandischen Tororo eine Überraschung: Die als "Doctor Suzanna" in der Region bekannte Frau, die das Krankenhaus wegen Unterleibbeschwerden aufsuchte, erwies sich bei näherer Untersuchung als Mann. Trotz heftiger Proteste wurde die "Patientin" in ein Einzelzimmer auf der Männerstation verlegt, berichtete die Zeitung "The Monitor" am Dienstag.

"Dr. Suzanna" behandelte seit Jahren zahlreiche überwiegend weibliche Patienten und war geschätzte Ratgeberin bei Problemen wie Impotenz und Unfruchtbarkeit, hieß es. Angesichts einer drohenden Verhaftung floh die "Patientin" dem Bericht zufolge aus dem Krankenhaus.

Transvestiten und Transsexuelle können im traditionell geprägten Uganda nicht auf Toleranz hoffen. In dem ostafrikanischen Land ist zudem Homosexualität illegal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.