World Press Photo

Bestes Foto 2007 kommt aus Afghanistan

Teilen

Britischer Fotograf gewinnt "World Press Photo"-Wettbewerb. Es zeigt einen kriegsmüden Soldaten in Afghanistan.

Das Bild eines erschöpften US-Soldaten in Afghanistan ist am Freitag als bestes Pressefoto des vergangenen Jahres ausgezeichnet worden. Der britische Fotograf Tim Hetherington machte die Aufnahme am 16. September 2007 im Korengal Tal, teilte die Jury des "World Press Photo" am Freitag in Amsterdam mit.

Kriegsspuren
Das Foto zeigt, wie der Soldat müde an einem Bunker lehnt und sich die rechte Hand vors Gesicht hält. "Das Bild zeigt die Erschöpfung eines Mannes - und die Erschöpfung einer Nation", sagte der Jury-Vorsitzende Gary Knight.

Geldpreis
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Mehr als 5.000 Fotografen aus 125 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die Auszeichnung wird am 27. April in Amsterdam übergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.