In den USA

Bursch nach Taser-Einsatz gestorben

Teilen

Im US-Bundesstaat Michigan endete ein Polizei-Einsatz für einen 15-Jährigen tödlich. Er ist nach dem Einsatz einer Elektroschockpistole gestorben. Ob die sogenannte Taser-Waffe für den Tod des Jugendlichen verantwortlich ist, wird nun untersucht.

Im US-Bundesstaat Michigan ist ein 15-Jähriger nach dem Einsatz einer Elektroschockpistole gestorben. Ob die sogenannte Taser-Waffe für den Tod des Jugendlichen verantwortlich sei, müssten nun eine Untersuchung und eine Autopsie des Opfers klären, teilte die Polizei am Montag mit. Nach ihren Angaben waren an dem Einsatz drei Beamte beteiligt. Sie sollten demnach eine Schlägerei in einer Wohnung in Bay City beenden. Dabei seien sie von dem 15-Jährigen bedroht worden und hätten versucht, ihn mit dem Taser ruhig zu stellen.

Vom Dienst suspendiert
Die Tante des Burschen berichtete, ihr Neffe sei zu dem Zeitpunkt bereits mit Handschellen gefesselt gewesen: "Plötzlich zuckte er herum und wirkte wie ein Fisch ohne Wasser. Sein gesamter Körper war gekrümmt". Laut Polizei wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen konnten. Der stellvertretende Polizeichef von Bay City versicherte im Fernsehen, der Jugendliche sei während des Taser-Einsatzes nicht gefesselt gewesen. Einer der Beamten wurde einstweilen vom Dienst suspendiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.