Keine Sicht

Dunstglocke über Peking

Teilen

Peking liegt unter einer dichten Dunstglocke. Die Sicht ist gleich Null. Flüge sind stark verspätet.

Eine dichte Dunstglocke hat am Freitag die chinesische Hauptstadt Peking überzogen und im gesamten Nordosten des Landes für Verspätungen bei zahlreichen Flügen gesorgt. Die Sicht in Peking war gleich Null, das städtische Umweltbüro sprach dennoch nur von einer "leichten" Verschmutzung und reichlich Aerosolpartikeln in der Luft. Grund war den Angaben zufolge tief hängender Nebel. Bei den meisten Inlandsflügen vom Pekinger Flughafen gab es Verspätungen.

Erst am Donnerstag hatte sich das UN-Umweltprogramm wegen der Luftverschmutzung in Peking besorgt gezeigt und vor allem auf das hohe Niveau an Feinstaubpartikeln hingewiesen. Das Internationale Olympische Komitee warnte bereits, wegen der schlechten Luftqualität müssten bei den Olympischen Sommerspielen im kommenden Jahr möglicherweise einige Wettkämpfe verschoben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.