Kanadischer Oberst

Geständnis: Sexualmord an zwei Frauen

Teilen

Der hochrangiger Militär gab weitere Sexualdelikte zu.

Ein angesehener kanadischer Oberst hat den Mord an zwei Frauen und weitere Sexualdelikte gestanden. Die Zeitung "Globe and Mail" berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Justizkreise, dass der frühere Kommandeur der Luftwaffenbasis Trenton im Bundesstaat Ontario nach seiner Festnahme am Sonntag ein ausführliches Geständnis abgelegt habe.

Unterwäsche mitgenommen
Demnach gab der 46-jährige Mann zu, im vergangenen November eine ihm unterstellte 38-jährige Unteroffizierin und im Jänner eine 27-jährige Frau umgebracht zu haben. Darüber hinaus habe er gestanden, zwei Frauen in ihren Häusern überfallen und nackt fotografiert zu haben. Außerdem habe er Unterwäsche und andere persönliche Gegenstände seiner Opfer mitgenommen.

Der Offizier Russel Williams habe sein Geständnis präzise wie einen Militärbericht abgelegt, berichtete die "Globe and Mail" auf ihrer Internetseite. Die Ermittler hoffen den Angaben zufolge, Fotos der Opfer auf dem beschlagnahmten Computer als Beweismittel zu finden. Angesichts des umfangreichen Geständnisses gehe die Polizei nicht mehr davon aus, dass der Oberst in weitere nicht aufgeklärte Fälle in der Region verwickelt sei.

Kommandeur und Pilot
Die Polizei war dem hochrangigen Militär auf die Spur gekommen, als sie dem Verschwinden der 27-jährigen Jessica Lloyd nachging. Die Ermittler fanden Medienberichten zufolge im Schnee vor dem Haus des Opfers ungewöhnlich breite Reifenspuren und richteten daraufhin auf einer nahe gelegenen Straße einen Kontrollpunkt ein. Dabei stellten sie fest, dass die Spuren zu dem Geländewagen des Offiziers passen.

Der Kommandeur war in der Vergangenheit wiederholt versetzt worden und war bereits als Pilot tätig. In dieser Funktion flog er Mitglieder des britischen Königshauses und kanadische Regierungsmitglieder. Die Luftwaffenbasis in Trenton leitete er seit mehr als einem Jahr, ehe er wegen der Vorwürfe abgelöst wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten