Gold im Himmel

Gipfelkreuz wieder auf der Zugspitze

Teilen

Ein Heli brachte das 300 kg schwere Kreuz auf Deutschlands höchsten Berg. Das Metallkreuz musste restauriert werden - nun strahlt es mit einer neuen Blattgoldauflage in 2.962 Metern Höhe.

Mit fünftägiger Verspätung glänzt das Zugspitz-Gipfelkreuz seit Mittwoch wieder an seinem alten Platz in 2.962 Metern Höhe.

Ein Hubschrauber setzte das 300 Kilogramm schwere und fast 5 Meter hohe christliche Symbol - zugleich Deutschlands höchstgelegener Punkt - bei Sonnenschein zentimetergenau über einer Bodenplatte auf dem Gipfel ab. Dort schraubten es Mitarbeiter einer Spezialfirma fest.

Die extremen Witterungsbedingungen auf Deutschlands höchstem Berg hatten dem Metallkreuz arg zugesetzt, so dass es restauriert werden musste. In mehrwöchiger Arbeit erhielt das Kreuz eine neue Blattgoldauflage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo