Nach 15 Tagen

Greta erobert New York

Teilen

Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16) erreichte nach zwei Wochen in Segelyacht New York.

New York. Damit ist ein einzigartiger Trip zu Ende: Vor 15 Tagen startete Greta Thunberg an Bord der Segelyacht „Malizia“ im südenglischen Plymouth Richtung New York. Sie wollte „klimaneutral“ zur UN-Klimakonferenz anreisen. Profisegler Boris Herrmann und Co-Skipper Pierre Casiraghi, Sohn von Monacos Prinzessin Caroline, brachten sie über den Atlantik. 6700 ­Kilometer mit Kälte und wilden Stürmen.
„Land in Sicht“. Dienstag postete Greta schließlich: „Ich sehe Long Island und New York.“ Dann: „Jetzt werden Zoll und Ein­reiseformalitäten auf Coney ­Island geklärt.“
 
Nahe der Ver­razano-Brücke, die die Meer­enge zwischen Staten Island und Brooklyn überspannt, wurde Greta erst von 17 UNO-Segelbooten begrüßt. Jedes von ihnen steht für eines der UN-Klima-Nachhaltigkeitsziele. Danach begleiteten Dutzende Boote die Hochseeyacht, als diese in den Hafen von New York einsegelte. Hunderte Greta-Fans schwenkten begeistert Schilder . Jetzt wird sie eine Rede vor der UNO halten. (wek)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.