Tod durch Rotoren

Hubschrauber köpft zwei Menschen

Teilen

Die Rotorblätter eines Hubschraubers haben zwei Menschen enthauptet. Das Kind des Paares musste den Horror mitansehen.

Beim Absturz eines Hubschraubers in Südfrankreich sind am Sonntag zwei Menschen von den Rotorblättern enthauptet worden. Ein weiterer Mensch starb, und eine Frau wurde so schwer verletzt, dass ihr vermutlich ein Bein amputiert werden muss. Sie schwebt noch in Lebensgefahr.

"Mein Papa hat keinen Kopf mehr", schrie ein fünfjähriges Mädchen Augenzeugen zufolge. Auch seine Mutter kam ums Leben. Der Schock unter den Anwesenden war gewaltig.

arles_2
(c) EPA/ Guillaume Horcajuelo
© (c) EPA/ Guillaume Horcajuelo

Insassen blieben unverletzt
Der leichte Hubschrauber des Typs Alouette 2 war kurz nach dem Start vor dem etwas abseits stehenden Restaurant "Chez Bob" in der Camargue auf einen Parkplatz gestürzt. Alle Opfer waren Gäste, die den Start mit ansehen wollten. Die vier Insassen des Helikopters, zwei Ehepaare, blieben unverletzt.

Die Präfektur von Arles machte Leichtsinn für das Unglück mitverantwortlich. Es sei dumm und verantwortungslos, Hubschrauber so nahe an Menschen starten und landen zu lassen, sagte der Unterpräfekt Jacques Simonnet. "Solche Todesfälle darf man nicht einfach hinnehmen."

arles_3
(c) AFP/ Anne-Christine Poujoulat
© (c) AFP/ Anne-Christine Poujoulat

Unfallursache noch unklar
Das Restaurant nahe am Vaccares-See hat häufiger Gäste, die sich per Helikopter einfliegen lassen. Die Maschine war bei schönem Wetter 20 bis 30 Meter vom Parkplatz entfernt gestartet. Weil der Rotor nach dem Absturz weiterlief und Explosionsgefahr bestand, brachte der Wirt die anderen Gäste in Sicherheit.

Die Unfallursache wird nun untersucht. Der Pilot machte einen technischen Defekt verantwortlich. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen, sagte Simonnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

(c) EPA

(c) EPA

(c) EPA

(c) EPA

(c) AFP

(c) AFP

(c) AFP