Kalifornien

Joints werden in den USA per Automat verkauft

Teilen

Fünf verschiedene Hanf-Sorten werden angeboten - allerdings nur als Schmerzmittel für registrierte Patienten.

Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, ist nun Wirklichkeit geworden: die Droge Marihuana ist im US-Bundesstaat Kalifornien erstmals am Automaten erhältlich. Der Haken an der Sache: nur registierte Patienten können Hanf zu medizinischen Zwecken erwerben.

Die ersten beiden Hanf-Verkaufsautomaten sind nach Angaben des Herstellers in dieser Woche in Los Angeles in Betrieb genommen worden. Er wolle den Patienten den Zugang zu ihrer Medizin erleichtern, sagte Vincent Mehdizadeh, Betreiber des Zentrums für pflanzliche Ernährung (Herbal Nutrition Center).

Rezeptpflichtig
Bedienen können sich nur registrierte Patienten mit ärztlichem Rezept. Sie erhalten Zugang per Magnetkarte und nach dem Prüfen ihres Fingerabdrucks. Zur Sicherheit werden die Automaten bewacht, zudem wird die Transaktion von einer Kamera festgehalten.

Rauschmittel wird als Medikament eingesetzt
Die kalifornischen Wähler hatten 1996 in einem Referendum dafür gestimmt, das Rauschmittel als Medikament einzusetzen. In insgesamt elf US-Staaten ist Marihuana zur Behandlung von Schmerzen und Appetitlosigkeit zugelassen. Nach den Bundesgesetzen ist Marihuana aber eine illegale Droge, deren Anbau und Vertrieb verboten ist.

Große Auswahl
Die Maschine bietet fünf verschiedene Sorten Marihuana in Mengen von 3,5 und 7 Gramm an. Patienten können pro Woche höchstens 28 Gramm der Arznei beziehen. Mehdizadeh verspricht sich von der Automatisierung einen bequemeren und billigeren Vertrieb rund um die Uhr. Das Herbal Nutrition Center in Los Angeles ist eine von mehr als 200 Arznei- Ausgabestellen in dem Westküstenstaat für medizinisches Marihuana.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.