Scheidung mit 14

Jüngste jüdische Ehefrau wieder solo

Teilen

Zwei verliebte Teenager gaben sich in Israel das Ja-Wort. Auf Druck der Eltern wurde die Ehe jetzt wieder geschieden.

Die einvernehmliche Hochzeit zweier verliebter Teenager in Israel währte nur wenige Tage: Auf Druck der Eltern des Bräutigams wurde die Ehe eines 14 Jahre alten Mädchens und eines 17 Jahre alten Jugendlichen geschieden. Das Mädchen ist die jüngste Geschiedene in der Geschichte Israels.

Kompensationszahlung
Die junge Braut wollte ursprünglich nicht in die Scheidung einwilligen. Sie sei erst auf Druck der Eltern und nach einer "Kompensationszahlung" von umgerechnet rund 2.000 Euro umgestimmt worden.

Illegal
Nach israelischem Zivilrecht war die Ehe illegal, weil beide Partner mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Die beiden Teenager hatten jedoch ihren Bund nach jüdischem Religionsrecht geschlossen und dabei alle drei Bedingungen erfüllt: Sie tauschten Eheversprechen sowie Ringe vor zwei Zeugen aus und hatten danach Sex.

Als die Eltern des jungen Mannes nicht näher benannte Einzelheiten herausfanden, drängten sie die frisch Vermählten zur Scheidung vor dem Rabbinat. Die Religionsbehörde sprach in einer Erklärung von der "ungewöhnlichsten Scheidung". Erst vor zwei Jahren hatten die Religionsrichter eine 16-Jährige geschieden. Das Rabbinat gab keine weiteren Einzelheiten über das Paar bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.