Wegen Versprecher

Kenias First Lady ohrfeigt Mitarbeiter

Teilen

Die kenianische First Lady Lucy Kibaki hat während eines Empfangs in der Residenz des Präsidenten die Fassung verloren und einen Regierungsmitarbeiter geohrfeigt.

Nachdem die kenianische First Lady Lucy Kibaki einem Mitarbeiter öffentlich eine "geschmiert hatte", beschlagnahmten und löschten Sicherheitsbeamte Foto- und Filmaufnahmen des Zwischenfalls und zogen damit die Kritik des Presserats auf sich.

Dessen Vorsitzender Wachira Waruru sprach am Freitag von einer "krassen Verletzung der Pressefreiheit" und forderte das Büro des Präsidenten zu einer Stellungnahme auf.

Ursache für die Ohrfeige war offenbar ein peinlicher Versprecher: Der betroffene Mitarbeiter sprach die Präsidentengattin als Lucy Wambui an, wie er in einem Interview einräumte. Wambui ist der Name einer Frau, die viele in Kenia für Kibakis zweite Ehefrau halten. Der Präsident selbst hat dies stets abgestritten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo