Weniger Tote

Opferzahl von Killervirus korrigiert

Teilen

Der Virus der Schweinegrippe konnte bisher erst bei sieben Opfern nachgewiesen werden. Zudem sind erst 26 Fälle der Schweinegrippe wirklich nachgewiesen worden.

In Mexiko sind nach einer Zwischenbilanz der Gesundheitsbehörden bisher 159 Menschen gestorben, die sich vermutlich mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert hatten. Wie der mexikanische Gesundheitsminister José Àngel Córdova in der Nacht zum Mittwoch in Mexiko-Stadt mitteilte, konnte das Virus bisher aber nur bei sieben Toten nachgewiesen werden (Stand Mittwoch 29.4.09).

2.498 Patienten
In den vergangenen vier Wochen seien in den Krankenhäusern des Landes 2.498 Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus behandelt worden. Viele von ihnen hätten die Kliniken mittlerweile wieder gesund verlassen. Derzeit befinden sich nach Angaben des Ministers noch 1.311 Erkrankte in Behandlung.

Nur sieben Tote
Wirklich nachgewiesen sei das Virus bisher aber nur bei 26 Patienten, von denen sieben gestorben seien. Die Zahl der aufgetretenen Fälle sei in den vergangenen Tagen zurückgegangen, sagte Cordoba. Dies bedeute aber nicht, dass die Epidemie abgeklungen sei.

Unterdessen baten die Staaten Mittelamerikas die internationale Gemeinschaft um Hilfe: Benötigt würden vor allem Medikamente, hieß es bei einem Treffen der Gesundheitsbehörden dieser Länder in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua. Für den Fall einer Ausbreitung der Grippe in der Region brauche man Medikamente für rund drei Millionen antivirale Behandlungen, schrieben die Minister in einem Brief an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.