New York

Polizist nach drittem Bankraub aufgeflogen

Teilen

In New York hat sich ein 21 Jahre alter Polizist als notorischer Bankräuber entpuppt.

Er soll bei drei Banküberfällen mindestens 118.000 US-Dollar (75.000 Euro) erbeutet und das Geld zum Teil für ein neues Auto, Schulden und einen Brillantring für seine Freundin ausgegeben haben. Wie die "New York Times" am Samstag berichtete, wurde der Mann nach seinem dritten Coup festgenommen.

Beweise im Auto gefunden
Er hatte drei Angestellte einer Bank in Pennsylvania mit seiner Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. In seinem Auto fanden die Kollegen eine Plastiktüte mit Geldscheinen, eine blonde Perücke, Handschuhe und eine schwarze Spielzeugpistole, die er vermutlich beim zweiten Überfall im November als Drohmittel genutzt hatte.

"Tüchtiger Mann mit Potential"
Polizeichef Raymond Kelly versicherte, es habe keinerlei Hinweise auf die kriminellen Neigungen des jungen Beamten gegeben. "Seine Unterlagen zeigen, dass er ein tüchtiger, hart arbeitender Mann mit großem Potenzial war, und das hat jeden verblüfft, der glaubte, ihn zu kennen." Der Mann bekam als Polizist auf Probe ein Jahresgehalt von 32.700 Dollar (rund 20.000 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.