USA

Polizistin kippt Gelähmten aus dem Rollstuhl

Teilen

Der querschnittsgelähmte Amerikaner sollte vor Gericht aufstehen. Als er der Aufforderung nicht nachkahm, geschah das Unfassbare.

Vor 14 Jahren brach sich Brian Sterner das Genick. Seither kann er seine Beine nicht mehr bewegen, mit seinen Händen kann er aber nach wie vor ein Auto bedienen. Wegen eines Verkehrsdelikts musste er jetzt vor Gericht erscheinen.

Am Schalter im Vorsaal des Gerichts sollte Brian aufstehen. Als er auf seine Lähmung hinwies, geschah das nicht für möglich gehaltene. Die Polizistin Charlette Marshall-Jones glaubte einen Simulanten vor sich zu haben und kippte den armen Mann aus seinem Rollstuhl.

Eine Überwachungskamera filmte das Ganze. Das Video kursiert jetzt im Internet. Sterner ist sich sicher, dass er sich dabei einige Rippen gebrochen hat. Es wurden im Gefängnis zwar Röntgenaufnahmen gemacht, die bekam Brian Sterner aber nie zu sehen.

Jetzt will er die Polizistin verklagen. Sie wurde inzwischen suspendiert und bekommt kein Gehalt, bis der Fall aufgeklärt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.