Sizilien

Prominenter Mafia-Boss von Corleone festgenommen

Teilen

Der 72-jährige Giuseppe Lipari wurde in der Mafia-Hochburg Corleone verhaftet. Er hatte enge Verbindungen zum "Paten" Provenzano.

Ein prominenter Mafia-Boss mit engen Verbindungen zur langjährigen "Nummer eins" der sizilianischen Cosa Nostra, Bernardo Provenzano, ist am Mittwoch in der Mafia-Hochburg Corleone südlich von Palermo festgenommen worden. Verhaftet wurde der 72-jährige Giuseppe Lipari, den die Ermittler für den Verwalter des Vermögens der mächtigen Mafia-Clans von Corleone hält. Die Polizei beschlagnahmte Liparis Besitztümer im Wert von über drei Millionen Euro, berichteten italienische Medien.

Lipari war vor einem Jahr enthaftet worden, nachdem er elf Jahre wegen Mafia-Verstrickungen im Gefängnis verbracht hatte. Er gilt als "Schatzmeister" und Berater Provenzanos, der im April 2006 nach fast 40-jähriger Flucht festgenommen worden war.

Aus der Mafia-Hochburg Corleone stammen viele Cosa-Nostra-Bosse, etwa der inzwischen inhaftierte "Boss der Bosse" Toto Riina, dem allein 150 Mode zur Last gelegt werden. Nicht umsonst siedelte schon Regisseur Francis Ford Coppola seinen mit einem Oscar ausgezeichneten Film "Der Pate" (1972) in Corleone an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo