Mit den "Nachtwölfen"

Putin kurvt auf Trike zu Biker-Treffen

Teilen

Russischer Regierungschef setzt sich gern als starker Mann in Szene.

Bei einem Biker-Treffen am Schwarzen Meer hat der russische Regierungschef sich als kerniger Motorradfahrer inszeniert und Motorradrocker als seine "Brüder" bezeichnet. Der ganz in schwarz gekleidete Putin führte am Montagabend mit einem dreirädrigen Motorrad eine Kolonne von Bikern an, die zu einem Treffen auf einem früheren sowjetischen Kriegsschiff im Hafen von Noworossijsk fuhren. Unter Jubel dankte er seinen "Brüdern" dafür, dass sie mit der Wahl ihres Treffpunkts gezeigt hätten, dass sie "das Heldentum der Vergangenheit nicht vergessen" hätten.

Wladimir Putin
© EPA


Putin erinnerte daran, dass Noworossijsk vor 68 Jahren vom Faschismus befreit wurde, "und diese Seiten der Geschichte sind in auffälliger Weise mit dem Motorrad verbunden, denn damals konnte man Kinder am besten auf dem Motorrad aus der Schusslinie bringen". Die Verteidiger der Stadt hätten einen Wahlspruch gehabt, der "heute für Biker wie für Russland wichtig ist: 'Der einzige Weg ist nach vorn!'"

Mit solchen Auftritten setzt sich Putin gern als starker Mann und Abenteurer in Szene. So schwang er sich schon mit nacktem Oberkörper auf ein Pferd, um durch die russische Steppe zu reiten. Er ging an Bord eines U-Bootes, das bis zum Grund des Baikalsees tauchte, und beteiligte sich persönlich daran, ein Tigerweibchen einzufangen und mit einem Peilsender zu versehen. Derartige spektakuläre Auftritte heizen die Spekulationen an, Putin könnte sich bei der nächsten Präsidentschaftwahl im März erneut um den Posten bewerben, den er schon von 2000 bis 2008 innehatte.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nackter Protest gegen Wladimir Putin

Putin und Medwedew angeln auf der Wolga

Rund ein halbes Jahr vor den Präsidentschaftswahlen haben Russlands Staatschef Dmitri Medwedew und Regierungschef Wladimir Putin bei einem Angelausflug Einigkeit demonstriert.

Nach dem Ausflug vom Dienstag veröffentlichte der Kreml Fotos, auf denen die beiden Politiker mit Angeln in der Hand nebeneinanderstehen und bei einem gemeinsamen Spaziergang breit lächeln.

Die Bilder zielten offenbar darauf ab, Berichte über eine mögliche Rivalität zwischen Medwedew und Putin zu widerlegen.

Vor allem Putin setzt sich zudem immer wieder mit wohlinszenierten Ausflügen in die Natur in Szene.

Seit Monaten wird immer wieder darüber spekuliert, ob Putin oder Medwedew bei der Präsidentschaftswahl im März antritt

Öffentlich sagten beide bisher nur, sie würden eine Kandidatur nicht ausschließen, wollten sich aber untereinander abstimmen.

Putin war von 2000 bis 2008 Staatschef und machte den Präsidentenposten für Medwedew frei, da er nach zwei Legislaturperioden gemäß der Verfassung nicht noch einmal kandidieren durfte

Nach einer vierjährigen Pause spricht jedoch nichts gegen eine erneute Kandidatur.

Medwedew wurde von Beobachtern lange Zeit lediglich als Platzhalter Putins eingestuft.

Das Staatsfernsehen zeigte zudem Bilder, wie beide Männer in der südrussischen Region Astrachan in der Wolga tauchen