Abschied

Putin nimmt Füllfeder aus dem Kreml mit

Teilen

Auszug aus dem Kreml - Putins scheidender Präsident wechselt das Büro. Eine Füllfederhalter nimmt er aus den Prunkräumen mit.

Bei seinem Umzug vom Kreml in den Regierungssitz will der scheidende russische Präsident Wladimir Putin nur einen Füllfederhalter mitnehmen. "Was die Dinge betrifft, die ich mitnehme, wenn ich vom Kreml in das Regierungsgebäude umziehe, da gibt es nur eines: einen Füllfederhalter", erklärte der Präsident in einem im Voraus veröffentlichten Gespräch mit der Wochenzeitung "Argumenti i Fakti". Das Blatt spekuliert, ob es sich bei dem Stift um ein Geschenk des inzwischen verstorbenen russischen Präsidenten Boris Jelzin handelt, den dieser ihm 1999 geschenkt habe. Damals hatte Jelzin Putin zu seinem Nachfolger bestellt.

Putin wird im Mai das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen, weil er nach zwei Amtsperioden bei den Präsidentenwahlen im März nicht mehr antreten durfte. Zum neuen Staatschef wurde der von Putin selbst ausgesuchte Dmitri Medwedew gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.