110 Jahre alt

Rot-weißer Weihnachtsmann älter als angenommen

Teilen

Ein Bildnis des Weihnachtsmanns wurde auf einer deutscher Postkarte aus dem Jahr 1897 entdeckt.

Den Weihnachtsmann im rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert und damit viel länger als bislang angenommen. Dies hat Postkartensammlerin Christl Hütten aus Beuren im thüringischen Eichsfeld entdeckt, wie die in Erfurt erscheinende "Thüringer Allgemeine" in ihrer Ausgabe zum Heiligen Abend berichtet.

Bildnis auf Postkarte entdeckt
Entsprechende Postkarten, die den Weihnachtsmann in einem rot-weißen Mantel zeigen, befinden sich in der Kollektion der Thüringer Sammlerin. Das älteste Motiv datiert vom 18. Dezember 1897. Auf der Karte, die innerhalb Deutschlands verschickt worden ist, stopft der Weihnachtsmann im roten Mantel mit weißem Saum durch den Schnee.

Coca Cola-Santa?
Bisher hatte eine amerikanische Limonadenfirma für sich in Anspruch genommen, den Weihnachtsmann in seiner typischen Kluft 1931 als Reklamefigur erfunden zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.