Opposition empört

Sarkozy erhält Gehaltsverdopplung

Teilen

Frankreichs Präsident erhält mehr Geld: Das Gehalt von Nicolas Sarkozy wird verdoppelt. Er liegt dennoch hinter Bush und Merkel.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy kann sich über eine satte Gehaltserhöhung freuen. Das französische Parlament stimmte am Dienstag einer Erhöhung um 140 Prozent von monatlich 8.300 auf 20.000 Euro zu. Sein Jahresgehalt erhöht sich von 101.5000 auf 240 000.Euro. Damit verdient Sarkozy künftig ebenso viel wie Premierminister Francois Fillon. Sarkozys Kabinettsdirektorin Emmanuelle Mignon hatte die Erhöhung vorgeschlagen, um das Gehalt des Präsidenten dem des Premierministers sowie seiner europäischen Amtskollegen anzugleichen. Sarkozys Amtsvorgänger Jacques Chirac hatte aufgrund von Renteneinnahmen ebenfalls ein monatliches Einkommen von etwa 20.000 Euro gehabt.

Kritik von der Opposition
Die Opposition kritisierte sowohl das Ausmaß als auch den Zeitpunkt der Erhöhung. "Es ist schockierend, wenn man daran denkt, dass Menschen noch nicht einmal das Mindesteinkommen bekommen", sagte der sozialistische Politiker Jean-Louis Bianco. Nach einer Übersicht der Zeitung "Le Figaro" liegt Sarkozy mit seinem neuen Einkommen immer noch hinter dem US-Präsidenten George W. Bush, der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister Gordon Brown.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.