Verkehrschaos

Schneesturm in den USA forderte elf Tote

Teilen

Ein Schneesturm im Mittleren Westen der USa hat ein Verkehrschaos ausgelöst. Dabei kamen mindestens elf Menschen ums Leben.

Rund 100.000 Haushalte in Teilen der Staaten Minnesota, Wisconsin und Michigan waren wenige Stunden vor dem Weihnachtsfest immer noch ohne Strom. Am Flughafen Chicago mussten bis zum Sonntagabend mehr als 250 Flüge gestrichen werden. Im US-Staat Michigan entwurzelte die Wucht des Sturms hunderte Bäume.

142 km/h Windspitzen
Der Wind wehte in der Spitze mit bis zu 142 Stundenkilometern übers Land, in der Region Chicago maßen Meteorologen Böen von knapp 70 Stundenkilometern. In Michigan waren nach Angaben der Elektrizitätswerke vom Sonntagabend etwa 75.000 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten, in Illinois saßen die Bewohner von etwa 24.000 Haushalten im Dunkeln.

30 Zentimeter Neuschnee
Der Sturm brachte Teilen Wisconsins, die bereits eine 30 Zentimeter dicke Schneedecke hatten, am Sonntag weitere 30 Zentimeter Schnee. Das Wetterradar zeigte, wie die Schneeschauer von Wisconsin nach Minnesota, Michigan und Indiana weiterzogen. Im Gebiet von Madison in Wisconsin folgte ein fast vier Stunden andauernder Eisregen. "Alles hier draußen ist eine Eisbahn", beschrieb ein Polizist im Rock County die Lage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.