Japan

Umwelt-Website erlitt "Big Mac"-Kollaps

Teilen

Japans Umweltministerium und McDonald's dachten sich eine besondere Kooperation aus. Diese brachte die Umwelt-Website zum Kollaps.

Nach einer Kooperation mit der US-Fastfood-Kette McDonald's sei der Ansturm auf die Website so groß gewesen, dass die Internetseite zusammenbrach, teilte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch mit.

Big Mac zum halben Preis
Grund dafür war ein Big Mac zum halben Preis. Diesen bietet McDonald's jedem an, der eine gute Tat für die Umwelt vorweisen kann. Interessenten müssen sich dafür einen Fragebogen von der Website des Umweltministeriums herunterladen. Das wollten viele - zu viele für die Internetseite des Ministeriums.

McDonald's-Discount für "grüne" Taten
"McDonald's ist so ein großer Name und die Menschen essen oft dort", analysierte ein Ministeriumssprecher. "Der Big-Mac-Discount kam allen wirklich als Schnäppchen vor." Entsprechend viele wollten das Formular herunterladen, auf dem für einen verbilligten Hamburger mindestens eines von 39 Kästchen angekreuzt werden musste. Als gute Tat galten dabei unter anderem das Abstellen der Klimaanlage oder die Verringerung der täglichen Duschzeit um mindestens eine Minute.

Großes Interesse am Morgen
Das Angebot wurde am Dienstag veröffentlicht, von Dienstagabend an erhöhte sich die Klickzahl beim Umweltministerium kontinuierlich. Die größte Nachfrage gab es dann Mittwochfrüh kurz nach 9.00 Uhr. Dies zeigte nach Ansicht des Ministeriumssprechers, "dass viele Menschen bei Arbeitsbeginn an Big Macs denken". Den Hamburger für umgerechnet nicht einmal einen Euro soll es ab Freitag drei Wochen lang geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.