Tschechien

Vertauschte Babys sind bei leiblichen Eltern

Teilen

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag an diesem Sonntag (9. Dezember) sind zwei in einer tschechischen Klinik vertauschte Babys nun wieder in Obhut ihrer leiblichen Eltern.

Der ursprünglich für Neujahr geplante Rücktausch der Mädchen sei auf psychologischen Rat vorgezogen worden, berichtete die Tageszeitung "Lidove Noviny" am Dienstag. "Wir versuchen jetzt, diesen Alptraum definitiv zu beenden", sagte einer der Väter.

Gentest stellte Tausch fest
Die beiden Elternpaare hatten die Verwechslung erst Anfang Oktober per Gentest aufklären können, nachdem Haarfarbe und Gewicht von Nikola und Veronika ernsthafte Zweifel über die Verwandtschaft hatten aufkommen lassen. Im Dezember 2006 waren die Kinder im Krankenhaus von Trebic (Mähren) offenbar durch das Pflegepersonal verwechselt worden.

Kein Straftatbestand
Die tschechische Polizei schloss nach Ermittlungen einen vorsätzlichen Straftatbestand mittlerweile aus. Über mögliche zivilrechtliche Entschädigungsfragen ist noch nicht entschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo