Südfrankreich

Vier mutmaßliche ETA-Terroristen verhaftet

Teilen

Der französischen und spanischen Polizei ist es gelungen, ein ETA-Terrorkommando festzunehmen. Ein Anschlag stand unmittelbar bevor.

Mit der Festnahme von vier mutmaßlichen Top-Terroristen ist der französischen und spanischen Polizei ein schwerer Schlag gegen die baskische Untergrundorganisation ETA gelungen. In Cahors bei Toulouse in Südfrankreich machten die Beamten nach Angaben des spanischen Innenministers Alfredo Pérez Rubalcaba ein Terrorkommando dingfest, das gerade einen Anschlag mit einer Autobombe vorbereitete.

Harter Kern
Unter den Festgenommenen sei der mutmaßliche stellvertretende Militärchef der ETA, Ohian Barandalla Goni, teilte der Minister am Samstag in Madrid mit. Außerdem sei der führende Sprengstoffexperte der ETA, José Luis Iruretagoyena Lanz alias "Suni", gefasst worden. "Die Polizeiaktion war von enormer Bedeutung", betonte der Innenminister.

Das Quartett, drei Männer und eine Frau, habe dem "harten Kern" des Terrorkommandos angehört, das den ETA-Anschlag Ende 2006 auf den Madrider Flughafen verübt hatte. Damals waren bei der Explosion einer Autobombe zwei Menschen getötet und ein Parkhaus völlig zerstört worden.

Anschlag vor einer Woche gescheitert
Die Festgenommenen waren nach Angaben des Ministers auch an dem gescheiterten Anschlag vor einer Woche an der spanischen Mittelmeerküste beteiligt gewesen. Damals hatte die ETA ein Attentat mit einer Autobombe mit über 100 Kilogramm Sprengstoff in der Region Valencia verüben wollen. Die Terroristen fühlten sich jedoch von der Polizei verfolgt und zündeten ihre Bombe in unbewohntem Gebiet auf einem Feld.

An der Polizeiaktion bei Toulouse waren neben französischen Beamten auch spanische Polizisten beteiligt. Die vier mutmaßlichen Terroristen waren bewaffnet, leisteten der Polizei aber keinen Widerstand. Der Sprengstoffexperte "Suni" soll nach Angaben der spanischen Polizei längere Zeit in Lateinamerika untergetaucht gewesen sein und sich vor etwa zwei Jahren der Organisation wieder angeschlossen haben.

Seit die ETA Anfang Juni ihre Waffenruhe aufkündigte und zur Strategie des Terrors zurückkehrte, wurden 26 mutmaßliche Mitglieder der Organisation festgenommen, davon 18 in Frankreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.