Hitze

Waldbrandgefahr in Tschechien

Teilen

Temperatur-Rekorde messen auch unsere nördlichen Nachbarn. Jetzt steigt die Angst vor Waldbränden.

Auch in Tschechien sind die Temperaturen an Pfingsten auf Rekordwerte gestiegen. An mehr als einem Drittel der Wetterstationen war es an einem 8. und 9. Juni seit Beginn der Messungen noch nie so heiß. Das teilte der nationale Wetterdienst am Montag mit.

Im Prager Klementinum, wo bereits seit 1775 die Lufttemperatur aufgezeichnet wird, wurde am Sonntag mit 33,6 Grad Celsius der bisherige Rekord übertroffen - er hatte bei 31,9 Grad gelegen.

Am Dienstag sollte es noch heißer werden. Die Behörden warnten wegen der Hitze vor körperlicher Anstrengung. Die Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben zu doppelt so vielen Einsätzen wie an einem Durchschnittstag aus. In der nördlichen Region Liberec stieg das Waldbrandrisiko bedrohlich. Die Böden seien ausgetrocknet, Zigaretten sollten nicht leichtfertig weggeworfen werden, warnte die Feuerwehr.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.