Jugendkrawalle

Wieder nächtliche Ausschreitungen in Kopenhagen

Teilen

Genau ein halbes Jahr nach den schweren Krawallen haben sich erneut junge Randalierer heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert.

Nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau rissen die Jugendlichen in der Nacht zum Sonntag Steine aus dem Pflaster, setzten Müllcontainer in Brand, schlugen Schaufensterscheiben ein und plünderten ein Geschäft. Die Polizei versuchte, die Situation mit Hilfe von Tränengas wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Nörrebro war Anfang März Schauplatz tagelanger, meist gewalttätiger Demonstrationen gegen den Abriss eines Jugendhauses, bei denen rund 700 Menschen festgenommen wurden. Das Ungdomshuset hatte der alternativen Szene rund 25 Jahre lang mit Genehmigung der Behörden als Anlaufstelle gedient. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt das Gebäude an eine christliche Sekte verkauft, die einen Räumungsbefehl erwirkte. Inzwischen wurde es abgerissen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.