In Eile gewesen

Pilotenfehler bei Madrider Flugzeugabsturz?

Teilen

Bei der Flugzeugkatastrophe kamen im August 154 Menschen ums Leben. Die Piloten sollen einen Fehler gemacht haben.

Bei der Madrider Flugzeugkatastrophe mit 154 Todesopfern im August hat möglicherweise auch ein Pilotenfehler eine Rolle gespielt. Wie die Zeitung "El País" am Montag unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, hatten die Piloten der Unglücksmaschine der spanischen Gesellschaft Spanair beim Start vergessen, die Landeklappen ("flaps") und Vorflügel ("slats") auszufahren.

Sie seien in Eile gewesen, da die Maschine mehr als eine Stunde Verspätung hatte. Um sich eine Startfreigabe zu reservieren, hätten die Piloten die vor dem Start übliche Serie technischer Überprüfungen unterbrochen. Das Alarmsystem, das die Cockpit-Besatzung normalerweise wegen der nicht korrekten Position der Starthilfen hätte warnen müssen, funktionierte zudem nicht.

Der Pilot und sein Kopilot waren bei dem Unglück am 20. August unter den Toten. 18 Insassen der Maschine überlebten schwer verletzt. Das Flugzeug vom Typ MD-82 war unmittelbar nach dem Start vom Madrider Flughafen abgestürzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo