Geld per Fallschirm

Piraten geben dänischen Frachter frei

Teilen

Der Preis für die Freiheit: Bis zu zwei Mio Dollar. Piraten kaperten den Frachter "CEC Future". Jetzt wurde Lösegeld gezahlt - per Fallschirm wurden die Scheine abgeworfen.

Somalische Piraten haben das dänische Frachtschiff "CEC Future" mit 13 Besatzungsmitgliedern nach mehr als zwei Monaten gegen ein Lösegeld freigegeben. Wie die Reederei Clipper Projects am Freitag mitteilte, eskortierte ein russisches Kriegsschiff das Schiff anschließend zum Hafen von Salalah in Oman. Neben elf russischen Seeleuten gehören je ein Georgier und ein Este zur Frachterbesatzung, die sich 68 Tage in der Gewalt der Seeräuber befand.

Über die Lösegeldsumme wurden keine Angaben gemacht. Das Geld wurde, wie von den Piraten verlangt, von einem kleinen Flugzeug per Fallschirm in der Nähe des Schiffes abgeworfen.

piraten
© oe24

Foto: (c) AP

Als derzeit üblichen Preis für die Freilassung gekaperter Schiffe vor der ostafrikanischen Küste gelten nach dänischen Medienberichten ein bis zwei Millionen Dollar (750.000 bis 1,5 Millionen Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.