Firma von Elon Musk gewann Ausschreibung

SpaceX baut neue Mondlandefähre für die NASA

Teilen

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von High-Tech-Pionier Elon Musk soll eine neue Mondlandefähre für die US-Raumfahrtbehörde NASA bauen. Erstmals seit 1972 will die NASA 2024 wieder Astronauten auf den Mond schicken. 

SpaceX, die Firma von Elon Musk,  gewann die Ausschreibung zur Entwicklung einer neuen Landefähre für bemannte Mondmissionen. Dies gab NASA-Managerin, Lisa Watson-Morgan am Freitag bekannt. Um die Auftrag hatten sich auch das Raumfahrtunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos und die Rüstungsfirma Dynetics bemüht. . 

2024 wieder Menschen auf dem Mond

Die NASA will erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf den Mond bringen. Die Mission Artemis 1 soll Ende dieses Jahres als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren. Mit Artemis 2 sollen Astronauten 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis 3 soll 2024 dann tatsächlich mit Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

Weiterentwicklung von Starship  

SpaceX hatte bei der Ausschreibung für die neue Mondlandefähre der NASA eine Weiterentwicklung seines Raumschiffs Starship angeboten, mit dem Musk auf lange Sicht auch Reisen zum Mars ermöglichen will. Bei Tests waren zuletzt allerdings einige Prototypen explodiert. Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX in der Raumfahrt bereits etabliert. Im November absolvierte sie ihre erste bemannte Mission zur Internationalen Raumstation ISS.

2,42 Milliarden Euro 

Dass SpaceX als einziges Unternehmen den Zuschlag für den 2,42 Milliarden Euro schweren Auftrag bekam, ist ungewöhnlich. Normalerweise wählt die NASA mehrere Unternehmen aus, um bei einem Ausfall nicht mit leeren Händen dazustehen. Analysten sehen in dem Bruch der Tradition ein weiteres Zeichen für das Vertrauen der Raumfahrtbehörde in SpaceX.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo