Beim Gebet

50 Tote bei Anschlag auf Moschee in Pakistan

Teilen

Selbstmordanschlag auf eine Moschee in Nord-Pakistan: Während des Feiertags-Gebets riss ein Attentäter mindestens 50 Menschen mit in den Tod.

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee im Nordwesten Pakistans sind am Freitag nach jüngsten Angaben der Polizei mehr als 50 Menschen getötet worden. Mindestens zwei Dutzend Menschen wurden bei der Explosion schwer verletzt. Der Sprengsatz ging in der Moschee der Stadt Charsadda hoch. Gläubige hatten sich dort anlässlich eines religiösen Feiertags zum Gebet versammelt. Wie die Polizei mitteilte, galt der Anschlag dem ehemaligen Innenminister Aftab Ahmed Sherpao, der in seinem Heimatort in der Nähe von Peshawar die Moschee besuchte. Der Politiker und sein Sohn blieben unverletzt.

Sherpao hatte unter Staatschef Pervez Musharraf der Regierung angehört. Es war der zweite Anschlag auf den Politiker in den vergangenen acht Monaten. Bei einem Selbstmordanschlag im April waren rund 30 Menschen ums Leben gekommen. In den vergangenen Monaten sind in dem Land bei Selbstmordanschlägen mehr als 400 Menschen getötet worden, die meisten in der nordwestlichen Grenzregion zu Afghanistan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.