Dutzende Tote

Anschlag auf Treffen sunnitischer Politiker

Teilen

Bei einem doppelten Autobombenanschlag auf sunnitische Clanführer sind am Montag in Bagdad mindestens 22 Menschen getötet worden.

42 weitere Personen wurden verwundet, wie ein Militärsprecher mitteilte. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge wurden bei den beiden Explosionen zerstört. Ganz in der Nähe des Anschlagsort sind auch die Büros von Abdul Aziz al Hakim, dem Führer der größten schiitischen Partei, dem Obersten Islamisch-Irakischen Rat (SIIC).

Der irakische Militärsprecher Brigadegeneral Kassim al-Mussawi erklärte aber, Ziel es Anschlags sei ein Gebäude gewesen, in dem sunnitische Clanchefs zusammenkamen, die sich dem Kampf der USA gegen die Terrororganisation Al Kaida angeschlossen haben. Eine Autobombe explodierte vor dem Gebäude, die zweite zur gleichen Zeit vor einer nicht weit entfernten Tankstelle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.