Jets und U-Boote

Australien rüstet mit 70 Mrd Dollar auf

Teilen

100 Kampfjets, 12 U-Boote, 8 Fregatten: Australien ist auf Einkaufstour

Australien will mit Milliardeninvestitionen seine militärische Schlagkraft innerhalb der nächsten beiden Jahrzehnte erhöhen. Nach australischen Medienberichten vom Samstag sollen 100 neue Kampfflugzeuge angeschafft und 12 neue Unterseeboote in Dienst gestellt werden, die die augenblicklichen 6 U-Boote ersetzen sollen.

70 Milliarden Dollar
Zudem stehen 8 Fregatten auf der Bestellliste. Die australische Marine will ihre Schiffe außerdem mit weitreichenden Marschflugkörpern ausstatten. Sie sollen eine Reichweite von bis zu 2500 Kilometern haben, berichtete die Zeitung "The Australian". Nach Angaben der Regierung sollen für die Rüstungspläne mehr als 70 Milliarden US-Dollar (52,7 Mrd. Euro) ausgegeben werden.

In einer langfristigen strategischen Überlegung zur Zukunft der australischen Streitkräfte wird gewarnt, dass im asiatisch-pazifischen Raum innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte ein bewaffneter Konflikt möglich sein könnte. In diesem Zusammenhang nannte die Zeitung "Sydney Morning Herald" China, das seine militärische Macht ausbaue.

In dem Verteidigungsweißbuch heißt es, dass die USA weiterhin eine militärisch dominierende Macht und ein unentbehrlicher Alliierter für Australien sein werde. Jedoch würden Mächte wie China, Indien und Russland, die amerikanische Überlegenheit in dieser Region herausfordern. Es bestünde eine kleine, aber besorgniserregende Möglichkeit wachsender Konfrontation zwischen einigen dieser Mächte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.