Wirksam

Brown und Olmert für Sanktionen gegen Iran

Teilen

Man dürfe die "Nuklearen Ambitionen dieses Landes nicht unterschätzen" so die beiden Staatsoberhäupter.

Der britische Premierminister Gordon Brown und sein israelischer Amtskollege Ehud Olmert haben schärfere Sanktionen gegen den Iran gefordert, sollte das Land sein Atomprogramm nicht aufgeben. "Wir sind entschlossen und bereit, auf schärfere Sanktionen gegen den Iran zu dringen", sagte Brown am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Olmert in London.

Wirtschaftliche Sanktionen wirksam
Er werde sich dafür sowohl bei der EU als auch bei den Vereinten Nationen einsetzen. "Wir unterstützen nicht die nuklearen Ambitionen dieses Landes", betonte Brown. "Wirtschaftliche Sanktionen sind wirksam, sie sind der richtige Weg nach vorn", sagte Olmert.

Auch stockender Friedensprozess war Thema
Brown und Olmert sprachen auch über den festgefahrenen Friedensprozess im Nahen Osten. Großbritannien sei bereit, die Menschen in den Palästinensergebieten wirtschaftlich zu unterstützen, sagte Brown.

Voraussetzung sei allerdings, dass das Existenzrecht Israels anerkannt und Sicherheitsprobleme überwunden werden. Zum geplanten Nahostgipfel in den USA sagte Brown, er hoffe, damit könne "ein Schritt nach vorn" gemacht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.