Flat Tax

Bulgarien beschloss Einheitssteuer von 10%

Teilen

Das Parlament hat am Montag die Flat Tax abgesegnet. Vor allem gut verdienende Angestellte dürften davon profitieren.

Die Bulgaren müssen von 2008 an ihre Einkommen mit einem einheitlichen Satz von zehn Prozent ohne Freibeträge versteuern. Das Parlament hat am Montag die entsprechende Gesetzesnovelle verabschiedet. Die Gewerkschaften haben die Einheitssteuer (Flat Tax) als "unsozial" abgelehnt.

Davon werden vor allem Großverdiener mit Arbeitsverträgen profitieren, nicht aber Freiberufler, die nun mehr Sozialabgaben bezahlen müssen.

Mit separaten Gesetzesänderungen waren davor die Immobiliensteuern in Bulgarien bis um das Doppelte hinaufgesetzt worden. 2008 soll auch der Preis für Treibstoff um bis zu 0,07 Lewa (0,035 Euro) pro Liter steigen. Das ist eine Folge der im Einklang mit den EU-Regelungen erhöhten Verbrauchssteuer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.