Präsident empfiehlt

Chavez kaut jeden Tag Koka

Teilen

Der Präsident Venezuelas sagte in der Nationalversammlung über das Koka-Kauen: "Ich kann es euch empfehlen".

Nach Gerüchten über eine angebliche Beziehung mit dem Topmodel Naomi Campbell hat der venezolanische Präsident Hugo Chavez erneut für Aufsehen gesorgt. So bekannte er freimütig, regelmäßig Koka zu konsumierten, berichtete die italienische Zeitung "Corriere della Sera" am Dienstag in ihrer Internetausgabe.

Er liebt den Geschmack vom Koka am Morgen
Während einer vierstündigen Rede in der Nationalversammlung, die wegen einer Stellungnahme zur kolumbianischen Guerrilla mit Spannung erwartet worden war, sagte Chavez: "Ich kaue jeden Tag Koka, am Morgen (...), schaut her, wie gut es mir geht". Dabei zeigte der umstrittene linkspopulistische Präsident seinen Bizeps.

"Kann es nur empfehlen!"
Wie ihm der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro regelmäßig Eis aus dem berühmten Eissalon "Coppelia" in Havanna schicke, so habe ihm der bolivianische Präsident Evo Morales Koka-Paste verehrt, berichtete Chavez. "Ich kann es euch empfehlen."

In Venezuela Tradition und keine Straftat
Laut "Miami Herald", auf den sich der "Corriere" berief, ist das Kauen von Kokablättern, wie es die indigene Bevölkerung in Peru und Bolivien tut, in diesen Ländern legal - nicht jedoch der Konsum von Koka-Paste, einem Vorprodukt von Kokain.

Chavez außer Kontrolle?
Kritiker von Chavez wie der venezolanische Politologe Anibal Romero kommentierten die jüngsten Aussagen des Präsidenten mit den Worten, dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass dieser jeden Sinn für Grenzen verloren habe. Er sei "außer Kontrolle" geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten