Vorschlag

Chile schlägt Ex-Geisel für Friedensnobelpreis vor

Teilen

Betancourt, die 6 Jahre nach ihrer Verschleppung befreit wurde, soll den Friedensnobelpreis erhalten. Auch Italien und Frankreich sind dafür.

Chile hat die frühere FARC-Geisel Ingrid Betancourt offiziell für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Ein von Präsidentin Michelle Bachelet unterzeichneter Brief mit dem Vorschlag der Franko-Kolumbianerin sei vom chilenischen Botschafter in Norwegen an das Nobelpreiskomitee übergeben worden, teilte Außenminister Alejandro Foxley mit.

Frankreich und Italien auch dafür
Vor Chile hatte bereits Frankreich die Absicht geäußert, die im Juli befreite Betancourt für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen. Auch in Italien gab es derartige Bestrebungen. Die kolumbianische Armee hatte Betancourt am 2. Juli gut sechs Jahre nach ihrer Verschleppung durch die Rebellen der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) befreit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.