Konflikt Hamas/Fatah

Drei Tote bei Kämpfen in Gaza

Teilen

Der innerpalästinensische Konflikt zwischen Hamas und Fatah hat am Samstag drei weitere Tote gefordert.

In Gaza wurden am Samstagabend drei Mitglieder einer der Hamas nahe stehenden Familie getötet. Sieben weitere wurden nach Berichten örtlicher Medien verletzt. Wie es hieß, handelte es sich um einen Vergeltungsangriff eines anderen Familienclans, der vor zwei Wochen bei Kämpfen zwischen Fatah- und Hamas-Anhängern zwei Mitglieder verloren hatte.

Entführungen von Hamas-Mitgliedern
Auch in Jenin im Westjordanland lieferten sich bewaffnete Anhänger der Hamas und der Fatah am Samstag erneut Schießereien. Zuvor war es zu mehreren Entführungen von ranghohen Hamas-Mitgliedern gekommen. Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas kündigte am Samstag an, die Sicherheitstruppe des von der Hamas kontrollierten Innenministeriums auflösen zu wollen. Die Hamas drohte daraufhin mit Gewalt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.