Israel

Generalstabs-Chef lehnt Rücktritt weiter ab

Teilen

Der israelische Generalstabschef Dan Halutz hat einen Rücktritt wegen der Probleme im Libanon-Krieg erneut abgelehnt.

Er habe von seinen "Vorgesetzten" keine Aufforderung zum Rücktritt vernommen, sagte Halutz am Dienstag vor Journalisten in Jerusalem. Er war am Montag mit 600 ranghohen Militärs zusammengekommen, um über einen Ende Dezember vorgelegten Untersuchungsbericht zu sprechen, in dem Mängel des 34-tägigen Krieges vom Juli und August 2006 aufgezeigt werden.

Er habe beschlossen, die Verantwortung für die Mängel zu übernehmen, sagte Halutz. Beispielsweise seien mehrere tausend Reservisten zu spät einberufen worden. Auch sei es nicht gelungen, das Abfeuern mehrerer tausend Raketen auf israelisches Territorium zu unterbinden. Zahlreiche Teilnehmer des Krieges hatten eine Untersuchung der Missstände verlangt und den Rücktritt des Generalstabschefs gefordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.