"I'm to win"

Hillary Clinton startet Wahlkampftour

Teilen

Eine Woche nach der Ankündigung ihre Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur bei den Demokraten hat die frühere First Lady der USA, Hillary Clinton (59), am Samstag in Des Moines im Bundesstaat Iowa eine Wahlkampftour gestartet.

Vor rund tausend Anhängern zeigte sich die Senatorin von New York in einer Sporthalle entschlossen, zunächst die Vorwahlen innerhalb ihrer Partei und dann den Präsidentschaftswahlkampf gegen einen republikanischen Mitbewerber zu gewinnen.

"Ich bewerbe mich um das Präsidentenamt, weil ich das Versprechen Amerikas erneuern will", rief Clinton ihren Anhängern zu. Die Politikerin liegt den Umfragen zufolge derzeit vor ihrem parteiinternen Mitbewerber Barack Obama (45), Senator aus Illinois.

Aber auch im direkten Vergleich mit möglichen republikanischen Kontrahenten - wie dem früheren New Yorker Bürgermeister Rudolfph Giuliani, dem Senator John McCain und dem früheren Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney, hat sie durchweg die Nase vorn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.