Hochstapelei

Irans Innenminister fälschte Oxford-Diplom

Teilen

Der Ehrendoktortitel der Elite-Uni Oxford an den iranischen Innenminister Kordan entpuppt sich als Fälschung. Der Minister beteuert seine Unschuld.

Nach anhaltender Kritik aus den Reihen des Parlaments hat der iranische Innenminister Ali Kordan zugegeben, dass sein Ehrendoktortitel der britischen Elite-Universität Oxford falsch ist. In einem Brief an Präsident Mahmud Ahmadinejad versicherte Kordan, er habe keine Ahnung von der Herkunft des Dokuments gehabt, wie die Tageszeitung "Iran" am Dienstag berichtete. Nach der Ernennung Kordans zum Innenminister hatten Abgeordnete den Ehrendoktortitel der Rechtswissenschaften in dessen Lebenslauf angezweifelt. Auch die Universität Oxford erklärte, sie habe keinerlei Unterlagen über eine Verleihung eines Diploms an den Minister.

"Mittelsmann" verantwortlich
Kordan beteuerte in seinem Schreiben, er habe die Urkunde über einen "Mittelsmann" bekommen, über den er auch eine Dissertation eingereicht habe. "Die Frage nach der Echtheit der Doktorwürde ist mir nie in den Sinn gekommen", schrieb der Minister dem Zeitungsbericht zufolge. Der Mittelsmann sei mittlerweile unauffindbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo