Algerien

Islamisten stecken Kirche in Brand

Teilen

Die Attentäter zündeten mehrere Bibeln an und entweihten Kreuze.

Islamische Extremisten haben in Algerien eine protestantische Kirche angezündet. Die Angreifer hätten außerdem mehrere Bibeln und Lehrbücher angesteckt und Kreuze entweiht, sagte am Montag der Leiter der Algerischen Protestantischen Kirche, Mustapha Krim. Der Angriff, der sich am Wochenende in Tizi Ouzou rund 100 Kilometer östlich von Algier zutrug, zeige die "islamistische Intoleranz" in dem nordafrikanischen Land, die keinen Platz für christliche Religionsausübung lasse, sagte er weiter.

Behörden reagieren nicht
Die Kirche hat nach Krims Worten fünf Anzeigen wegen Brandstiftung und Plünderung erstattet. Die lokalen Behörden wollten mit dem Fall aber nichts zu tun haben, da sie keine Probleme mit den Islamisten haben wollten.

Krim stellte den Angriff in Tizi Ouzou in Zusammenhang mit einer zunehmenden religiösen Intoleranz in der muslimischen Welt und verwies auf das jüngste Blutbad während einer christlichen Weihnachtsmesse in Ägypten, bei dem sechs koptisch-orthodoxe Kirchgänger getötet wurden, und angezündete Kirchen und Angriffe gegen Christen in Malaysia.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo