"Feindliches Gebiet"

Israels Sanktionen gegen Gaza gelten ab Sonntag

Teilen

Benzin- und Stromlieferungen in den Gazastreifen werden reduziert. Damit reagiert Israel auf den Raketenbeschuss durch die Palästinenser.

Die israelischen Strafmaßnahmen gegen den von der radikal-islamischen Hamas kontrollierten Gaza-Streifen gelten ab Sonntag. Dem israelischen Verteidigungsministerium zufolge wird angesichts anhaltender Raketenangriffe durch Palästinenser die Belieferung mit Kraftstoff am Sonntag eingeschränkt. Danach soll die Stromversorgung vorübergehend gekappt werden.

"Feindliches Gebiet"
Israel hatte den Gaza-Streifen am 19. September als Reaktion auf den Raketenbeschuss zu "feindlichem Gebiet" erklärt und gedroht, die Versorgung mit Waren sowie Öl und Strom stark einzuschränken. Palästinenser und Hilfsorganisationen kritisierten die Sanktionen als "Kollektivstrafe" für die Zivilbevölkerung.

Der Gaza-Streifen hängt stark von der israelischen Belieferung ab, die mehr als zwei Drittel der Stromversorgung ausmacht.

Seit die Hamas im Juni die Kontrolle über den Gaza-Streifen übernommen hat, sind nach israelischen Armeeangaben etwa tausend Raketen und Granaten auf Israel abgefeuert worden, die Dutzende Menschen verletzten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.