US-Wahl

McCain sichert sich Unterstützung in Michigan

Teilen

McCain gewann Unterstützung der Delegierten aus Michigan, Vorwahl in Michigan am 15. Jänner hatte noch Mitt Romney gewonnen

Der Favorit für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, Senator John McCain, hat sich am Samstag die Unterstützung der Mehrheit der Delegierten im US-Staat Michigan gesichert. Bei einer Parteitagsabstimmung stellten sie sich mehrheitlich hinter den 71-jährigen Vietnam-Veteran. Die Vorwahl in Michigan am 15. Jänner hatte Mitt Romney gewonnen. Er erklärte diese Woche jedoch, künftig McCain zu unterstützen. Nach seinem Ausscheiden gelten die Delegierten beim Nominierungsparteitag formal als unabhängig.

"Wir müssen jetzt alle zusammenkommen", forderte McCain die in Lansing tagenden Parteimitglieder in einer Videobotschaft auf. Mit ihrer Unterstützung hat McCain seinen Vorsprung um die Nominierung vor dem zweitplatzierten Mike Huckabee nun noch weiter ausgebaut. Wenn alle der rund 280 Delegierten Romneys den Senator aus Arizona unterstützen würden, fehlten ihm gerade noch 63 Stimmen zur für die Nominierung nötigen Mehrheit von 1.191 Stimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.