Küsschen, Küsschen

Merkel ist beim Begrüßen der Kollegen wählerisch

Teilen

Besonders herzlich - mit Küsschen - begrüßt die deutsche Kanzlerin Nicolas Sarkozy, Silvio Berlusconi bekommt nur die Hand gereicht.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Ansicht niederländischer Reporter wählerisch, wenn es um ein Begrüßungsküsschen für Kollegen geht. Beim EU-Finanzgipfel in Berlin habe sie den Franzosen Nicolas Sarkozy, den Briten Gordon Brown und auch den Niederländer Jan-Peter Balkenende herzlich mit einem "Busserl" begrüßt, berichtete "De Telegraaf" am Montag. "Außerordentlich kühl war dagegen der distanzierte Händedruck für Silvio Berlusconi, den umstrittenen italienischen Ministerpräsidenten", schrieb das auflagenstärkste Blatt der Niederlande neben einer Serie von Fotos, die Merkel bei der Begrüßung zeigen. Mit der "Berlusconi-Behandlung" sei auch Hollands Finanzminister Wouter Bos bestraft worden. Vermutlich, weil der Deutschland kürzlich vorgeworfen habe, nicht genug für die Krisenbewältigung zu tun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.