Mehr als ein Monat

Musharraf beendet Kriegsrecht am kommenden Samstag

Teilen

Der Präsident bestätigte gegenüber CNN die Angaben des Generalstaatsanwalts.

Pakistans Präsident Pervez Musharraf hat bekräftigt, dass der Ausnahmezustand in seinem Land einen Tag früher als zunächst angekündigt beendet werden soll. Der Ausnahmezustand werde am 15. Dezember aufgehoben, sagte Musharraf am Sonntag dem US-Nachrichtensender CNN. Damit bestätigte er Angaben von Generalstaatsanwalt Malik Muhammad Qayyum vom Freitag. Musharraf hatte kurz nach seiner erneuten Vereidigung als Präsident in der vergangenen Woche auf internationalen Druck hin in einer Fernsehansprache die Aufhebung des Ausnahmezustandes für den 16. Dezember angekündigt.

Mehr als ein Monat Kriegsrecht
Der Staatschef hatte den Ausnahmezustand am 3. November verhängt und dies unter anderem mit der Gefahr durch islamistische Extremisten begründet. Auf der Grundlage des Ausnahmezustands hatte Musharraf die Richter des Obersten Gerichts, die ihm nicht genehm waren, ausgetauscht. Der Gerichtshof hatte zuvor gedroht, Musharrafs Wiederwahl zum Präsidenten zu kassieren. Am 8. Jänner finden in Pakistan Parlamentswahlen statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo