Botschaft per Web

Neues Terror-Drohvideo aufgetaucht

Teilen

Das deutsche Bundeskriminalamt überprüft ein im Internet neu aufgetauchtes Video von Islamisten mit deutschsprachiger Propaganda.

Es handelt sich erneut um einen Film der "Islamischen Bewegung Usbekistan" (IBU), wie eine BKA-Sprecherin sagte. Der Film werde ausgewertet und in die Gefährdungsbewertung einfließen.

In dem Video rufen nach Angaben von "Spiegel Online" zwei aus Deutschland stammende Islamisten zum Kampf auf. "Bittet Allah aufrichtig, dass er euch einen Weg zum Dschihad ebnet", sagt ein Sprecher demnach in dem Film. Bei dem Mann soll es sich um den aus Bonn stammenden Mounir C. alias "Abu Adam" handeln. Ein zweiter Sprecher mit dem Kampfnamen "Abu Ibraheem", bei dem es sich um Mounirs Bruder Jassin C. handeln soll, sagt demnach in dem Video: "Wir genießen es, im Fadenkreuz der Amerikaner, im Kugelhagel der NATO zu stehen und unter den Tornado-Flugzeugen der Deutschen."

Das Video, das auf den März 2009 datiert sei, enthalte keine ausdrücklichen Drohungen mit Terroranschlägen in Deutschland oder gegen deutsche Ziele, berichtete "Spiegel Online" weiter. Ein nicht identifizierter Mann der islamischen Bewegung sagt in Film demnach allerdings: "Die deutsche Regierung ist eine verbrecherische Regierung, die sich an diesem Krieg beteiligt. Ihr Großvater Hitler tötete die Juden, aber heute stehen ihre Söhne im Dienste der Juden."

Es handelt sich den Angaben zufolge um den dritten deutschsprachigen Propaganda-Beitrag der IBU in diesem Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.