1,1 Bill. Dollar

Obama setzt den Rotstift an

Teilen

Keine Einsparungen bei Bildung, Forschung und Infrastruktur geplant.

Im Kampf gegen das US-Haushaltsloch und angesichts eines erwarteten Rekorddefizits in diesem Jahr setzt Präsident Barack Obama den Rotstift an. Rund 3,73 Billionen Dollar (2,76 Bill. Euro) umfasst sein am Montag vorgelegter Etatentwurf für 2012. Das Defizit soll in den kommenden zehn Jahren um 1,1 Bill. Dollar verringert werden.

Investitionen in Wettbewerbsfähigkeit
Trotz leerer Staatstöpfe will Obama nicht an Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit wie in Bildung, Forschung oder Infrastruktur sparen. "Während es absolut entscheidend ist, dass wir nicht über unsere Verhältnisse leben, (...) dürfen wir dabei nicht unsere Zukunft aufs Spiel setzen", sagte er am Montag im US-Staat Maryland.

Republikaner: "Viele neue Ausgaben"
Der Opposition gehen die Einsparungen nicht weit genug. "Sehr wenig Ausgabendisziplin und viele neue Ausgaben" hält der republikanische Abgeordnete Raul Ryan dem Weißen Haus vor. In Washington werden über die nächsten Monate harte Auseinandersetzungen um den Etat erwartet.

1,65 Bill. Dollar Schulden
Am Montag wurden neue Schreckenszahlen zum Finanzloch bekannt: Im laufenden Haushaltsjahr solle das Defizit nach jüngsten Berechnungen auf die Rekordsumme von 1,65 Bill. Dollar anschwellen - knapp elf Prozent der US-Wirtschaftsleistung. Es würde damit die bisherige Schätzung von 1,48 Bill. klar übertreffen, berichtete das "Wall Street Journal". Im vergangenen Etatjahr hatte die Lücke noch 1,3 Bill. Dollar betragen.

Einsparungen bei Sozialprogrammen
Der Großteil - etwa zwei Drittel der Einsparungen - soll durch Kürzungen verschiedener Programme erreicht werden, wie aus dem 2450 Seiten umfassenden und 4,5 Kilo schweren Budgetentwurf für das am 1. Oktober beginnende Fiskaljahr 2012 hervorgeht. Darunter sind auch solche, die bisher für liberale Demokraten "heilige Kühe" waren. So will Obama auch bei Heizkostenhilfen für Bedürftige, beim Gemeindedienst und bei Projekten zur Säuberung der Umwelt den Rotstift ansetzen. Der Präsident sprach am Montag von "harten Entscheidungen", die aber notwendig seien, wenn man es mit dem Sparen ernst meine. Das restliche Drittel sollen Steuererhöhungen erbringen.

Frei verfügbare Ausgaben eingefroren
Hauptsächlich sollen frei verfügbare Ausgaben über fünf Jahre eingefroren werden - also Mittel, die nicht den Sicherheitsbereich sowie Aufwendungen für die Renten und die Gesundheitsfürsorge für Ältere und sozial Schwache berühren. Aber das Militär soll auch nicht ungeschoren davon kommen: 78 Mrd. Dollar will Obama hier längerfristig einsparen. An den größten Brocken des Haushalts - rund 60 Prozent sind für Sozial- und Gesundheitsleistungen vorgesehen - rühren bisher aber weder Obamas Demokraten noch die Republikaner.

Defizit-Kommission fordert Einsparungen über 4 Bill. Dollar
Mit den geplanten Einsparungen von 1,1 Bill. über das nächste Jahrzehnt bleibt Obama deutlich hinter den Forderungen seiner eigenen Defizit-Kommission vom Dezember zurück, die vier Bill. verlangt hatte. Mit dem Entwurf "hat sich Präsident Obama nicht für den kühnen, umfassenden Ansatz zur Begrenzung der rasch wachsenden Schulden entschieden, der aus Sicht seiner eigenen Kommission jetzt notwendig ist", bemängelte die "New York Times".

Hoffen auf den Aufschwung
Nach Berechnungen des Weißen Hauses soll sich das Defizit dank der Budgetplanungen und einer wiedererstarkten Wirtschaft in den nächsten Jahren verringern. Während 2012 noch von einem Haushaltsloch von 1,1 Bill. Dollar ausgegangen wird, soll es 2017 auf lediglich 627 Mrd. schrumpfen. Das wären rund drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts, berichtet das "Wall Street Journal".

Nach der Etatvorlage des Weißen Hauses wollen Abgeordnetenhaus und Senat mit der Arbeit an eigenen Haushaltsentwürfen beginnen. Der von den Demokraten beherrschte Senat wird sich dabei voraussichtlich an die Regierungsvorlage halten, während das von den Republikanern beherrschte Repräsentantenhaus wohl seine eigenen Wege gehen wird. Im Herbst muss dann ein Kompromiss zwischen beiden Vorlagen gefunden werden, damit der Etat zum Gesetz werden kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.