Staatsbesuch

Obamania am Rhein

Teilen

Sie kam im engen lila Kleid mit schwarzem Blumenmuster und einem ebenfalls blumenverzierten schwarzen Mantel - er trug einen dunklen Anzug mit hellblauem Schlips. Michelle und Barack Obama begeistern Europa immer mehr und werden zu populären Stil-Ikonen.

Michelle und Barack Obama machen beim ersten Besuch nach der Vereidigung des neuen US-Präsidenten in Europa ihrem Ruf als modische Trendsetter alle Ehre. Bei milden 13 Grad verzichtete der 47 Jahre alte Obama bei der Ankunft in Straßburg auf einen Mantel. Seine Frau (45) trug spitze schwarze Lackschuhe mit kleinem Absatz. "First Lady der Mode" wird sie in den USA genannt.

Treffen der Stil-Ikonen
Carla (41), die Frau von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy (54), entstieg mit offenem Haar und in knielangem grauen Mantel der Limousine vor dem Rohan-Schloss direkt am Straßburger Münster. Wie fast immer bei Auftritten mit ihrem Mann hatte das ehemalige Model flache Schuhe gewählt, um den Größenunterschied von etwa zehn Zentimetern nicht noch zu betonen. US-Außenministerin Hillary Clinton (61) fiel durch einen grell-pinkfarbenen Blazer auf, den sie mit einer schwarzen Hose kombinierte.

Menge jubelt
Trotz einer offiziellen Weisung, ruhig zu bleiben, brachen die ausgesuchten französischen Zuschauer beim Empfang des US-Präsidentenpaares in Jubel aus. "Obama, Obama", schallte es über den Platz. Einige Zuschauer schwenkten trotz Verbots kleine US-Flaggen. Sängerin Carla Sarkozy und First Lady Michelle begrüßten sich herzlich mit Küsschen auf die Wangen. Obama drückte Sarkozys Frau nur die Hand - während Sarkozy Michelle Obama mit den üblichen französischen Küsschen empfing.

Michelle trifft Sauer
Auf dem Programm von Michelle Obama stand am Nachmittag unter anderem ein einstündiges Treffen mit dem Mann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer. Merkel wollte währenddessen ein Gespräch mit dem US-Präsidenten führen.

Einblicke in Seele
Bei seinem Auftritt vor rund 3.000 Schülern und Studenten hat Obama auch einige Einblicke in seine private Gefühlswelt gewährt. Sein Amt bringe manchen Verzicht mit sich, sagte er auf die Frage einer Studentin aus Heidelberg. Früher sei er bei Reisen in Europa gern shoppen gegangen oder habe es genossen, bei einem Glas Wein den Passanten zuzusehen.

Nun werde er immer von Leibwächtern begleitet und müsse sich in Hotels verschanzen. "Man verliert an Freiheit, das ist frustrierend". Auch hätten ihm während des langen Wahlkampfes seine "wunderbare Frau" und seine kleinen Töchter gefehlt, sagte Obama. Bereut habe er seine Kandidatur aber nicht, versicherte der US-Präsident.

Am Samstag war in Straßburg ein gesondertes Damenprogramm geplant: Gemeinsam wollten die Partner der Staats- und Regierungschefs unter anderem das Straßburger Münster und ein Krebsforschungsinstitut besuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Während Präsident Obama eine konservativere Begrüßung bevorzugte, wählte sein französisches Pendant Sarkozy die herzlichere Variante.

"Sarko" freute sich sehr über den hohen Besuch.

Die beiden Präsidenten traten wie "zwei alte Freunde" auf.

Voller Stolz schwärmte Nicolas Sarkozy von seiner Frau Carla Bruni.

Die Stimmung während dem Empfang war sehr entspannt.

Der französische Präsident war entzückt, jedoch sorgten nicht nur seine Gäste für große Freude.

Zur Erleichterung von Präsident Obama brachte der Franzose solch "innige Gesten" nur seiner eigenen Frau entgegen.

Während die beiden First Ladys ihre Ehegatten für ein gemeinsames Mittagessen verließen...

...machten sich die beiden Präsidenten gleich an die Arbeit.

US-Präsident Barack Obama und Ehefrau Michelle steigen aus dem Helikopter in Baden-Baden

Deutschlands Kanzlerin Merkel schreitet mit Obama die Ehrenformation ab

Der US-Präsident und die First Lady schütteln eifrig Hände der Schaulustigen

US-Präsident Obama und Ehefrau strahlen um die Wette

Kanzlerin Merkel geleitet ihre Gäste ins Rathaus von Baden-Baden

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Baden-Baden

Zwei Mädchen in traditioneller Kleidung begrüßen US-Präsident Obama vor dem Rathaus in Baden-Baden

Im Anschluß lobte Obama die Beziehungen der USA zu Deutschland