In Berliner Schleuse

Russische Dissidentin tot aufgefunden

Teilen

Die Leiche einer russischen Künstlerin und Kritikerin des scheidenenden Präsidenten Wladimir Putin ist in einer Schleuse in Berlin gefunden worden.

Sie war mit Gewichten beschwert. Es gebe aber nach wie vor keinen Hinweis auf ein "Fremdverschulden" in dem Fall, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald, am Wochenende. Anna Mikhalchuk, die seit Karfreitag vermisst war, könnte sich auch selbst mit den Gewichten beschwert haben.

Seit November in Berlin
Die deutschen Ermittler gehen bisher von einem Selbstmord der Russin aus, die als depressiv galt und mit der ermordeten russischen Journalistin Anna Politkowskaja bekannt war. Sie lebte mit ihrem Mann seit dem vergangenem November in Berlin.

Kritik an Obduktion
Die Staatsanwaltschaft wies zugleich einen Bericht des "Berliner Kurier" vom Samstag zurück, wonach die Obduktion der Leiche zu spät vorgenommen worden sei, so dass Verletzungsspuren nicht mehr eindeutig hätten zugeordnet werden können. Der Sprecher hob hervor, dass Wasserleichen nach dem Auffinden sofort auf Eis gelegt werden und dadurch kein "Beweismittelverlust" eintrete. Doch sei ein Verletzungsbild nach drei Wochen im Wasser ohnehin nicht mehr klar nachvollziehbar.

Aufklärung gefordert
Die Berliner CDU übte Kritik an der Staatsanwaltschaft. Der Vorsitzende des Innenausschusses im Abgeordnetenhaus, Peter Trapp, sagte dem "Berliner Kurier am Sonntag": "Wenn es wirklich keine Sofortobduktion gab, ist das ein Skandal." Wenn eine bekannte russische Dissidentin in Berlin stirbt, sei Eile geboten. "Und wenn sie dazu mit Steinen in den Jackentaschen in der Spree liegt, müssen alle Alarmglocken klingeln", sagte er. Auch der justizpolitische Sprecher Sven Rissmann forderte von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) umgehende Aufklärung.

Seit März vermisst
Die 52-jährige Künstlerin war von ihrem Mann im März vermisst gemeldet und drei Wochen später von Schleusenwärtern in einem Schleusenbecken unweit der Mühlendammbrücke im Berliner Stadtbezirk Mitte entdeckt worden. Im Zusammenhang mit einer umstrittenen Ausstellung stand sie 2005 in Russland vor Gericht, wurde aber freigesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo