Video im Internet

Russische Nazis prahlen mit Ghanaer-Mord

Teilen

Im letzten Jahr wurden in Russland 74 Menschen aus Fremdenhass getötet.

Russische Rechtsextremisten haben sich zum Mord an einem Ghanaer nahe Moskau Ende vergangenen Jahres bekannt und ein Video der Tat ins Internet gestellt. In dem Film sei der Angriff auf den Afrikaner zu sehen, der am 26. Dezember in einem Krankenhaus an Dutzenden Stichverletzungen gestorben war. Das berichteten russische Medien.

Ermordung zweier Tadschiken
Die Polizei habe bestätigt, dass das Video tatsächlich den Überfall zeige. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatten zwei Internet-Videos, auf denen die Ermordung zweier Tadschiken und eines Kaukasiers durch vermummte russische Rechtsextreme zu sehen ist, für Aufsehen gesorgt.

Zunahme rechtsextremer Gewalt in Russland
Menschenrechtler beklagen seit langem die Zunahme rechtsextremer Gewalt in Russland. Im größten Land der Erde wurden im vergangenen Jahr 74 Menschen aus Rassenhass getötet, in diesem Jahr waren es bisher 3. Die fremdenfeindliche Gewalt ruft in Russland kaum öffentliche Debatten hervor. In dem nun aufgetauchten Video forderte ein maskierter Mann vor dem Hintergrund einer Hakenkreuz-Fahne seine Gesinnungsgenossen zu weiterem Terror auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.